Camping Gadgets für dein Wohnmobil

Diese Camping-Gadgets begleiten uns immer nach Skandinavien.

In diesem Artikel möchten wir dir unsere Camping-Gadgets für Skandinavien vorstellen. Wir haben in unseren vielen Skandinavien-Urlauben ein paar Lieblingsstücke sehr zu schätzen gewusst. Sie sind alle nicht unbedingt notwendig, aber irgendwie trotzdem schön und in manchen Momenten Gold wert.

Manche lassen das skandinavische Lebensgefühl noch intensiver werden, manche sind schlicht einfach praktisch.

Vielleicht findest du ja das ein oder andere, was auch für dich eine tolle Idee wäre:

Unsere besten Camping Gadgets für Skandinavien:

Stirnlampe

Vor unserem letzten Herbsturlaub in Schweden haben wir uns zwei Stirnlampen gekauft. Erst waren wir nicht ganz sicher, ob wir das wirklich brauchen. Aber nun möchten wir sie wirklich nicht mehr missen. Abgesehen davon, dass Stirnlampen jede Wanderung im dunklen für Kinder zu einem echten Abenteuer werden lassen, sind sie auch für uns Erwachsene unglaublich praktisch gewesen. Für uns gehörten sie auch bei jeder Gassirunde am Abend mit unseren Hunden zum festen Equipment.

Außerdem sind sie natürlich einfach praktisch, gerade wenn man am Wohnmobil etwas Schrauben möchte und die Hände frei haben muss. Wir haben diese hier und sind sehr zufrieden: Ledlenser MH5 LED Stirn- und Mehrzwecklampe*

Leichte Hängematte

Nicht ganz so außergewöhnlich, aber für uns ein absolutes Camping-Gadget für Skandinavien ist unsere leichte Hängematte.

Ich habe sie vor ein paar Jahren zum Geburtstag bekommen und wir hängen sie eigentlich in fast jedem Urlaub auf, egal zu welcher Jahreszeit. Sie ist halt unglaublich praktisch, weil sie extrem klein zusammen gefaltet werden kann und sehr leicht ist. Im Nu lässt sie sich an Bäumen befestigen und ist auch blitzschnell wieder abgebaut. Wir können sogar bequem zu zweit in ihr liegen und genießen diese Auszeiten immer sehr.
Wir haben die Glymnis Hängematte ultraleicht*

Schnelltrocknende Handtücher

Bei allem, was schnell trocknend ist, geht unser Herz mittlerweile auf. Gerade wer mit Kindern oder Hunden im Wohnmobil unterwegs ist, kennt auf jeden Fall die Situationen. Oft sind Sachen schneller nass, als man sich versehen kann. Das Trocknen im Wohnmobil macht nicht wirklich großen Spaß.

Bei Kleidung achten wir auch darauf, dass diese schnell trocknend ist. Aber auf die schnell trocknende Handtücher sind wir erst letztes Jahr gestoßen und wir finden sie richtig praktisch. Sie brauchen tatsächlich nicht so lange wie herkömmliche Handtücher, um zu trocknen.
Wir sind mit dem SummerSand Mikrofaser Strandtuch* sehr zufrieden.

Fernglas

Auch kein extrem außergewöhnlicher Tipp, aber wie oft haben wir unser Fernglas schon zu Hause liegen lassen und hatten es leider nicht im Urlaub mit. Jetzt gehören sie zum festen Bestandteil in unserem Wohnmobil und werden auch nicht mehr heraus genommen.

Gerade in Skandinavien gibt es oft Beobachtungs- oder Aussichtspunkte, wo man seinen Blick weit in die Ferne schweifen lassen kann. Gerade im Herbst haben wir in Schweden auf so einem Aussichtspunkt gestanden und konnten – nur weil wir unsere Ferngläser mit hatten – fünf richtig große Elche auf einer Wiese beobachten.
Unsere Wahl: Kylietech Fernglas 12×42 HD*

Outdoorlampe

Zu unseren liebsten Camping Gadgets – nicht nur für Skandinavien – zählt unsere Ledlenser LM6 Warm Light LED Outdoor Laterne. Wir haben sehr lange nach einer wirklich guten Lampe gesucht, die schönes Licht abgibt, gemütlich ist und für viele Zwecke einsetzbar.

Da es deutlich günstigere Lampen auf dem Markt gibt, haben wir zuvor viele Erfahrungsberichte studiert und uns schließlich zum Kauf entschieden. Wir bereuen es absolut nicht, sie ist jeden Cent wert. Die Lampe ist bei uns jeden Tag im Einsatz – als Licht auf dem Campingtisch, zum Arbeiten, als Nachtlicht, als mobile Laterne… Sie ist stufenlos dimmbar, absolut blendfrei und gibt einfach ein richtig schönes Licht ab.

Sie besitzt einen Akku, der wirklich unglaublich lange hält und zusätzlich kann sie auch als Powerbank genutzt werden – richtig praktisch!

Toll finden wir auch, dass die LED Laterne viele Befestigungsmöglichkeiten hat, unter anderem hat sie eine magnetische Unterseite, sodass wir sie sogar an unser Wohnmobil „heften“ können. Für uns hat sich der Kauf dieser Lampe wirklich sehr gelohnt und wir möchten sie nicht mehr missen.
Hier ist sie: Ledlenser ML6 LED Laterne*

Feuerschale

Was wäre ein Skandinavien Urlaub ohne ein richtig schönes Lagerfeuer?! An vielen Stellen gibt es zwar offizielle Lagerfeuerplätze, trotzdem ist es an einigen Orten nicht erlaubt, ein Feuer direkt auf dem Boden zu machen.

Nicht nur deswegen ist eine Feuerschale extrem praktisch. Wir haben die Feuerschale von FENNEK Hexagon*. Mit dieser sind wir extrem zufrieden und sie ist wirklich ideal zum Campen. Sie lässt sich extrem leicht durch ein Stecksystem auf und abbauen, ist sehr leicht und nimmt im Wohnmobil wenig Platz ein. Dies ist für uns auch immer ein wichtiges Kriterium. Außerdem ist sie auch ziemlich schick, wie wir finden.

Gegen Juckreiz bei Mückenstichen

Ja, in Skandinavien gibt es Mücken. Manchmal auch ganz viele Mücken. Aber auch nicht immer. Es gibt wirklich viele Orte, an denen wir schon waren, wo Mücken absolut keine Rolle gespielt haben. Aber dann gibt es doch auch wieder Orte, wo sie eine wahre Plage sind.

Das hängt von ganz vielen verschiedenen Faktoren und von dem jeweiligen Ort ab. Da wir nicht unbedingt auf Chemiekeulen stehen, uns die Mückenstiche aber teilweise in den Wahnsinn getrieben haben, haben wir eine Alternative zu den juckreizstillenden Salben gesucht und sind auf den bite away Stichheiler gestoßen.

Wir hatten schon öfters davon gehört und die Meinungen gehen auch sehr auseinander. Wir wissen nicht, woran es liegt und warum es bei manchen Menschen gut wirkt und bei manchen überhaupt nicht. Uns hilft es auf jeden Fall sehr.

Es handelt sich um eine Art Stift, den man nach dem Stich auf die Einstichstelle aufsetzt und der dann eine konzentrierte Wärme erzeugt. So wird der Juckreiz gelindert. Es gibt zwei verschiedene Wärme/Stärken, die Kinder wenden die geringere Stärke an und auch sie empfinden es als angenehm, weil danach der Juckreiz verschwunden ist.
Zum bite away*

Zeckenzangen

Absolut kein schönes Thema, aber auf jeden Fall ein ernstzunehmendes, sind Zecken. Bei uns gehören Zeckenzangen auf jeden Fall zum Standard-Equipment im Skandinavien Urlaub dazu. Auch bei größeren Ausflügen haben wir immer eine Zange dabei. Es gibt sie im Set. Wir haben das MYDAISY Zeckenzangen Set 3+1*, dort sind sogar auch Zangen für Hunde enthalten. Das ist für uns natürlich sehr praktisch. So sind wir in jeder Situation gut gewappnet.

Eine Axt

Holz sammeln für das Lagerfeuer ist immer ein absolutes Highlight – nicht nur für unsere Kinder. Es gehört auf jeden Fall zu einem schönen Lagerfeuerabend dazu. Natürlich sind nicht alle Stöcke, Stämme und Äste direkt in der richtigen Größe, deshalb haben wir uns vor einiger Zeit eine 35,5 cm große Axt zugelegt. „Back to Basics“ ist da auf jeden Fall das Motto – uns macht es großen Spaß und es gehört irgendwie dazu. Wir haben uns – wie soll es auch anders sein – für eine Axt des finnischen Herstellers Fiskars entschieden und sind sehr zufrieden.
Wir haben diese: Fiskars Universalaxt*

Survival Kid / Multitool Werkzeug

Natürlich haben wir im Wohnmobil auch einiges an Werkzeug. Besonders praktisch finden wir aber auch unser kleines Survival Kit. Es ist schnell griffbereit und wir nehmen es auch öfter auf Ausflüge mit. In unserem Survival Kid sind 18 verschiedene Werkzeuge enthalten, unter anderem Hammer, verschiedene Inbusschlüssel, Kreuzschlitzschraubendreher, Flaschenöffner, Zange, Messerklinge, Säge und noch einiges mehr. Man kann keine großen Wunder erwarten, das Hauptwerkzeug des Wohnmobils sollte dieses Multitool auf jeden Fall nicht sein. Wir finden es aber dennoch für verschiedene Zwecke sehr sinnvoll und praktisch und holen es öfter aus dem Schrank, als zuvor vermutet.
Es gibt viele verschiedene Hersteller, wir haben uns für das 18-in-1 Hammerwerkzeug* entschieden.

Beerenkamm

Wir freuen uns immer sehr, wenn wir bei unseren Urlauben im hohen Norden auf Beeren treffen. Wir lieben besonders die nordischen Blaubeeren. Für uns gehören Blaubeer- Wanderungen auf jeden Fall immer zum Urlaub dazu.

Wir pflücken sie sehr gerne und es hat tatsächlich auch etwas Meditatives, die einzelnen Beeren aufzulesen. Letztes Jahr haben wir eher als Spaßgeschenk einen Beerenkamm bekommen. Diesen hatten wir auch schon im Einsatz bei Einheimischen in Finnland gesehen und uns ein wenig darüber amüsiert. Letztes Jahr benutzten wir ihn dann selber (nur ab und zu, nicht immer) und stellten fest, dass wir wirklich sehr viel mehr Blaubeeren damit ernten konnten.

Für manche Gerichte ist das natürlich ein großer Vorteil, deswegen nehmen wir den Beerenkamm in unsere Camping-Gadget-Liste für Skandinavien auf. Wer also auf der Suche nach einem etwas ausgefallenen Geschenk ist oder sich selbst eins machen möchte, ist hiermit sicherlich gut beraten.
Wir haben dieses Modell: Beerenpflücker aus Holz*

Für Kinder: Forscherset für draußen

Skandinavien Urlaub bedeutet ganz viel Outdoor Aktivität. Die Natur bietet so viele Spielräume und Spielplätze, dass eigentlich gar nicht viel Spielzeug in solchen Urlauben nötig ist. Womit wir aber immer extrem gute Erfahrungen gesammelt haben, ist ein Forscherset mit an Bord zu haben. Unser Set beinhaltet folgende Dinge: Fernglas, Kompass, Schmetterlingsnetz, Pfeife, Lupe, Pinzette, Insektenklemme, Insektenbehälter und noch einige Kleinigkeiten. Alles zusammen ist in einem praktischen Beutel verstaut.

Die Kinder gehen damit oft auf Tour und können sich wirklich stundenlang damit beschäftigen, ein echtes Camping Gadget also… Wir haben immer noch ein Naturführer mit an Bord, womit wir Tiere und Pflanzen im Nachhinein immer sehr gut bestimmen können. Wir haben dieses Set: Kids Adventurer Set*

Für Kinder: LCD Schreibtafel

Unser absolutes Highlight für lange Autofahrten sind die LCD Schreibtafeln. Von früher kannte ich sie in anderer Form, war aber sofort begeistert, als ich sie das erste Mal gesehen habe. Es sind einfache, digitale Schreibtafeln. Die Kinder können während der Fahrt auf den LCD Schreibtafeln Bilder malen oder etwas schreiben und dann auf Knopfdruck wieder löschen und ein neues Kunstwerk beginnen.
Wir haben LCD Schreibtafeln* im Dino-Design und sind sehr zufrieden.

Es gibt natürlich noch unzählig viele weitere Tipps und Utensilien. Wir haben uns jetzt auf ein paar beschränkt, die uns bereits viel Freude auf unseren Reisen nach Skandinavien bereitet haben und die wir auch nicht mehr missen möchten. Vielleicht waren ja auch ein paar Camping Gadgets für deinen nächsten Skandinavien Urlaub dabei.

 

Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliate Links. Wenn Du über diese Links ein Produkt kaufst, erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision. Die Produkte werden für Dich dadurch nicht teurer. Wir bedanken uns herzlich, wenn Du diese Links benutzt. So unterstützt Du unseren Blog.

Zeichnung mit Karmann MB100

Unser Karmann MB 100

4 Kommentare AufDiese Camping-Gadgets begleiten uns immer nach Skandinavien.

Einen Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.